Zuchtwartbericht der GSS Nord-West

7. - 8.10.2023 in Sittensen

Mit großer Spannung wurde die erste Schau der Saison 2023/2024 erwartet.
Nach den ersten Tierbesprechungen und der bereits zur Tradition gewordenen Reise nach Südbrandenburg wurde es für die Züchter unserer Gruppe nun Ernst.
Neuer Standort, neue Halle, bekanntes Umfeld. Es erwartete uns eine großzügige Reithalle mit besten Lichtbedingungen, viel frischer Luft und angeschlossenem Reiterstübchen. Das waren die Rahmenbedingungen unserer Schau, die durch den RGZV Sittensen durchgeführt wurde. Ihnen gilt unser Dank für die tolle Versorgung unserer Tiere und Züchter.
Dabei waren die Umstände für die meisten unserer Tiere alles andere als gut. Das warme Wetter und der frühe Zeitpunkt bescherten den Tauben eine Schau mitten in der Mauser oder bereits erneut in der Mauser.
Auf diese Umstände waren wir mit unseren erfahrenen Sonderrichtern Uwe Pforte und Heinz Abraham bestens eingestellt. Ihr Auftrag umfasste knapp 60 Tiere.
Zunächst möchte ich mich im Namen der Gruppe bei den beiden für die lange Anreise und deren Bemühen unsere Tiere zu bewerten in aller Form bedanken. Eine höhere Zuchtrichterdichte mit dem ehemaligen und dem aktuellen „Bundestrainer“ kann man fast auf einer Schau fast nicht erreichen 😉.
Beide bewerteten die Tauben mit großem Fingerspitzengefühl bezüglich des Mauserzustands.

Im Allgemeinen konnte eine sehr gute Leistungsdichte festgestellt werden. Es gab keine stark abfallenden Tiere.
Der gelerchte Farbschlag präsentierte sich mit einer besonders hohen Leistungsdichte. Dort konnten vor Allem die schönen Typen mit tollen Zeichnungen und Farben überzeugen. Aufgrund der Mauser waren die Augenränder noch nicht fertig abgedeckt, der ein oder andere Schwanz nicht geschlossen. Hierauf wird nach der Mauser zu achten sein. Auch die Augenfarbe war bei dem ein oder anderen Tier ein Thema und bedarf in Zukunft etwas mehr Beachtung.
H.-J. Wedig konnte mit V 97 und HV 96 sowie mehreren 95-Punkte Tieren auf ganzer Linie überzeugen.
B. Gahr stellte mit HV 96 und zwei 95ern ebenso eine gute Kollektion auf.
Die drei erfahrenen Züchter Mahnke-Hartmann, Zfr. Balkon und Norbert Schulte konnten mit durchweg SG-Bewertungen und ihren sehr harmonischen Tieren einen gelungenen Auftakt in die Saison feiern.
Das gleiche trifft auf unseren Debütanten Harro Glindemann aus Itzehoe zu.

Der Farbschlag Silber mit Binden wurde durch drei Züchter bestückt.
Führend in diesem Farbschlag war Lokalmatador Benjamin Gahr mit einer tollen Kollektion. Mit V 97 und HV 96 sowie einen 95er konnten die Tiere auch den Zuchtrichter überzeugen.
Die beiden Zuchtfreunde Balkon und Mahnke-Hartmann konnten mit ihren Tieren Sg-Bewertungen erreichen.
Vorzüge der Tiere waren der Typ sowie Bindenverlauf und Silberfarbe.
Wünsche konnten neben der unfertigen Feder, der Augenfarbe auch in einigen leichten Bindensäumen beobachtet werden. Da sich letzteres als sehr hartnäckig darstellt, gilt es in der Zucht weiterhin darauf zu achten.

Der Farbschlag Silber ohne Binden war durch Rookies geprägt. Dies tat den gezeigten Tieren aber Keineswegs einen Abbruch.
Die Neulinge Robert Borchers (Neumitglied im RGZV und SV) und Bernd Sönken konnten mit einer starken Kollektion überzeugen. Zuchtfreund Sönken erreichte ein V97zum Einstand. Herzlichen Glückwunsch!
Harro konnte auch in diesem Farbschlag mit seinen Tieren alle im SG-Bereich platzieren.
Auffällig war bei fast allen Tieren die richtige Silberfarbe. In den letzten Jahren war ein vermehrt dunkles Silber mit teils Kielstrichen der Schildfedern bei einigen vielen Tieren zu beobachten. Das ist nicht gewünscht und bei der Auswahl der Tiere zu beachten.
Freilich, darf man solche Tiere in der Zucht einsetzen, um die Farbreserve dieser Tiere zu nutzen, die man ihnen nachsagt.
Neben den sehr guten Schildfarben konnten die Tauben mit typischen Lerchentypen punkten.
Wünsche lagen in meinen Augen im gleichmäßig durchgefärbten Schwung, sowie in den Schnabelfarben.

Am Ende der Veranstaltung gab es auf Seiten der Veranstalter und der Züchter durchweg positive Eindrücke, so dass sich der Standort bewährt hat und einer erneuten Schau nichts im Weg stünde.
Diesen tollen Auftakt gilt es nun zu nutzen und in den nächsten Schauen zu bestätigen. Die beste Gelegenheit dazu bietet sich in Quellendorf am letzten Wochenende im Oktober.

Uwe, wir freuen uns auf euch.

Zuchtwart
Benjamin Gahr 

Drei Tiere von Benjamin Gahr die mit 1 x V und 2 x hv bewertet wurden.